Direkt zum Hauptbereich

Wir lernen Vokabeln. Byzantinisches Generalproblem

Wir lernen Vokabeln:

Was ist Blockchain?

Blockchain ist ein Zusammenwirken um Informationszustände abzubilden. Diese sogenannten Knotenpunkte sind miteinander verschaltet und können automatisiert unter einander diese Zustände verändern. Soweit sich ein Zustand im Subsystem verändert, schalten es die anderen Knotenpunkte automatisch mit um und zeigen den relevanten Zustand an.

Dieses alles beruht auf ein System das Byzantinische Generalproblem. Was heißt das?

Ein General kann n nur zwei Nachrichten versenden. Entweder seine Soldaten bleiben stehen oder Sie gehen vorwärts. Das ist bis jetzt auch alles andere als eine Herausforderung. Nur bei uns hat der General, Untergeneräle. Manche von diesen sind Verschwörer und manche sind ihm loyal ergeben.
Der General kann seine direkten unter sich stehende Generäle noch kontrollieren aber nicht mehr die weiter unter ihm stehen. Wenn jetzt ein General sagt, die Front soll los laufen. Der Obergeneral entgegen lässt die Nachricht weiter leiten, bleibt stehen.

Macht das den Angriff wirksam?

Nein natürlich nicht. Das ist die gesammte Blockchain auf den Punkt gebracht. Bei uns im System sind alle Obergeneräle und alle Vorgänge überwacht das so genannte übermächtige Kassenbuch. Hier kann natürlich auch hier nicht ausgeschlossen werden, dass Rechner sich zusammenschließen, um gemeinsam eine Malware Attacke zu starten. Am beliebtesten Angriff aus eigenen Reihen, ist die sogenannte Double-Spending Attacke.

Was passiert hier?

Hier schließen sich mehrere Computer zusammen und versenden eine doppelte Transaktion. Insgesamt ist die Transaktion zwar gedeckt und sieht von außen einwandfrei aus aber wenn wir in die Transaktion hinein sehen, ist nur eine Transaktion gedeckt und die andere ist leer.
Der Miner muss die Transaktion überprüfen, dafür braucht er exorbitante Rechenleistung.

Wie unterscheiden sich die Währungen untereinander?
Die Kassenbücher der einzelnen Währungen unterscheiden sich hier nur untereinander, dass bei den einem Kassenbuch einer Währung mehr Rechner zulassen sind, die manipulieren dürfen als bei anderen Blockchains. Viele Algorithmen beschäftigen sich mit der Toleranz von manipulierten Zahlungsknöpfen. Diese gehen von einem Ausfall von 20 % bis 35 % einher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

powerbraining - System zur Gehirn- und Lebensoptimierung

Mein Blog war früher ein Ernährungs und Motivationsfundus. Jetzt müssen wir wieder Erfolg haben. Deshalb bestellt euch den PowerBrain Tuner jetzt: www.powerbraining.com/tomwiky/

Was bietet Platincoin gegenüber dem Bitcoin für Vorteile?

Der führende Platincoin Experte Deutschlands schreibt wieder erneut eine Kolumne über die Digitale Währung um Platincoin. Wie viele Menschen gibt es ohne Bankkonto ? Es sind 2 Milliarden Menschen. Wie viele haben davon haben kein Internet? Mindestens die Hälfte davon haben kein Zugang zum Internet. Wie kann ich meine Tautologie vervollständigen? Wie kann ich dem Abhelfen? Es ist schlicht und einfach, so simpel. Ich brauche eine Möglichkeit ohne dem Zugang zum Internet Geld zu machen kann. Ich kann dagegen trotzdem auf Digitale Werte setzen. Das ist möglich mit Platincoin. Wir haben einen Mischfond mit Immobilien, Gold, Platin und Platincoins. Alles ist in dem übermächtigen Kassenbuch namens Blockchain verschlüsselt, referenziell, in sich schlüssig aufeinander gebaut. In dem wir mit einem QR-Code für die Länder ohne Zugang zur Bank (Non-Bankers) die Coins auf einem Papier-Walles aufbewahren, können Sie diese mit sich herum tragen.( Was ist ein  QR Code? ) Der Plat
Warum braucht es an Weihnachten keinen Hyper-Konsum? Hingegen warum braucht es Bitcoins auf der Monaco-Card schon? Wer kennt die bunten Lichter auf dem Weihnachtsmarkt, den Geruch von Lebkuchen und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt? Recht habt ihr in der Weihnachtszeit zu schwelgen und euch wie Tochter Zion zu freuen. Hier fehlt doch etwas. Wer kennt den nagenden Selbstzweifel „Ich sollte doch noch dieses oder jenes Geschenk für Tante Rita“ kaufen? Das kennen mit Ausnahmen viele von ihnen,  liebe Leser. Nicht Recht habe ich bei meiner Annahme bei denen Menschen, sie sich darüber alles andere als Gedanken machen, dazu gleich im Artikel mehr. Die Werbeindustrie vermarktet es gekonnt, die Weihnachtsmarktbesucher (wähle absichtlich das generische Femininum: http://de.wikimannia.org/Generisches_Femininum ) im Glauben zu lassen, sie hätten über das Jahr , einschließlich dem düsteren November voller hart Entbehrung durch gearbeitet, um den Wintervorrat zusam